Die Unabhängigkeit der Ukraine

hat einen AC von 16,6° STE; dies spricht nicht gerade für den Frieden in der Region. Die Sonne steht auf 1° JUN: das spricht nicht für wehrhafte Stärke. Der MC auf 20,3° SKO zeigt die unterdrückte Individualität.

Der Mondknoten in Konjunktion mit dem Ascendenten zeigt die Schicksalhaftigkeit an: es geht um die Existenz, die nur in einem prekären Umfeld möglich zu sein scheint und sich nun mit Saturn in 1 beinahe "königlich" gegen alle Widerstände statuieren möchte. Die Halbsumme Sonne Mond trifft beinahe auf den Pluto MC und verbindet diese mit dem Skorpion.

Wenn wir nun die Altherrscher mit einbeziehen sehen wir bereits ein Problem: der Herrscher des Ascendenten ist auch Mitherrscher des Wassermann. Dadurch kommen Themen wie Ursprung, Herkunft, Identität usw. zur Sprache und all diese Themen sind in einem Staat wie der Ukraine durch die Geschichte im Prinzip nicht eindeutig zu beantworten. Die Ukraine, besser gesagt die Gebiete ihrer Vorgängerländer die sich heute als Ukraine definieren, waren bewohnt von einer heterogenen Bevölkerung verschiedener Sprachen, Religionen und Kulturen. Zusammengefaßt hat diese Bevökerung eine Krone: sei es die polnische, rumänische usw. in der jeweiligen Epoche. Integration bedeutete für den Einzelnen und die Gemeinschaft die Amtssprache zu beherrschen und es gab durchaus Perioden der sprachlichen Mehrgleisigkeit.

Der Mond im ersten Haus möchte seinen Ursprung betonen. Er kommt aus dem 7. Haus und ist mit Venus, Merkur, Jupiter und Pluto verbunden in einer emotional aufgeladenen Gegenwart, in der sich das Ursprüngliche und die Abstammung etablieren will. Durch den Jupiter haben wir eine Verbindung in die verborgenen Bereiche des 12. und 11. Hauses. Hier wird ein Ursprung gefügt. Eine autochtone Bevölkerung gibt es nicht. Die gesamte Ukraine war eine Region ununterbrochener Besiedelungen, Eroberungen und Gebietsabtretungen. Es war ein wildes, unbewohntes Land mit Schwarzerdeböden, das jahrhundertelang umkämpft war.

Dementsprechend zeigen die Koordinaten von Kiev, der neuen Hauptstadt, eine Betonung der Achsen auf dem Saturn der Unabhängigkeit, einen GPS von Neptun Uranus, den ungeklärten Ursprung sowie eine Differenz auf 7° Löwe, der Begegnung mit dem Schicksal.


Der Angriff Russlands

Der Angriff Russlands am 24.2.2022 zeigt:

  • einen TPluto auf 27,4° STEI mit SP Quadrat zur Sonne: das Leben kommt gewaltsam zum Erliegen.
  • einen TMars Konj. Venus im 1. Haus als Herrscher von 3 und 4: die reale Zerstörung von Umfeld und Leben.

Ob dies signifikant genug für einen Angriff ist? Was ging dem Ereignis voraus?

2014: Russland annektiert die Krim

Am 18. März 2014 annektierte Russland die Krim. Das Ereignis ist natürlich nur ein Baustein einer ganzen Verkettung von Ereignissen, die davor stattfanden. Zu diesem Zeitpunkt stand:

  • der Pluto zwischen Uranus und Neptun
  • der 10er Rhythmus auf ca. 0° Stier und ca. 3° Schütze
  • der 7er Rhythmus bereits im Skorpion samt Auslösung des Pluto und unten herum auf 25° Stier.
  • Ende 2012 lief der 7er Rhythmus in den Orbis von 28° Widder. Da zeigte sich die Wehrlosigkeit in Zusammenhang mit der Krim bereits deutlich. 

Pluto ist Herrscher von 10 in 9. Reicht dies nun alles für ein Geschehen dieser Dimension?


31. Dezember 2022

Ende 2022 läuft der 7er Rhythmus durch die Waage, wird im Mai 2023 0° Waage erreichen und wandert gegen den Uhrzeiger immer noch durch den Zwilling. Der 10er Rhythmus bewegt sich natürlich weitaus langsamer weiter durch Skorpion und Stier. Der TMars läuft im Zwilling (bald wieder) direkt durch das 5. Haus und wird dort weiter das Leben und seine Bedingungen zerstören. TVenus Merkur standen am 29. 12.2022 in Konjunktion  und wird dies 2023 nochmals tun.

Venus Merkur 2023

Am 23. Juli 2023 gibt es eine zweite genaue Venus Merkur Konjunktion, als Spiegelung von Saturn Uranus und Endpunkt des mundanen Descendenten zeigt sie die scheinbare Harmonie. 2023 hat sie eine Konjunktion zu Jupiter in Haus 7 und bringt eine gemachte Scheinlösung, unter Umgehung der gewachsenen historischen Gegebenheiten. Denn wir dürfen nicht vergessen, daß die Ukraine seit 1940 von Millionen russischstämmigen Menschen bewohnt wird, die bedingt durch den Hitler-Stalin Pakt in die leeren Häuser der Deutschen und Altösterreicher, Juden und sonstigen Flüchtlinge zogen. Sie haben sich längst verwurzelt und mit den Resten der ruthenischen Bevölkerung vermischt. Vielleicht sind sie die neuen "Ukrainer".

Was zeigen die Transite 2024-25?

Auffallend ist TSaturn  Opposition zu Mars: er beschränkt das funktionelle Leben massiv. Mit dem definitiven Eintritt des Pluto in den Wassermann gerät das ganze Land  in Gefangenschaft. Da der Pluto bis November 2024 zwischen Steinbock und Wassermann hin und her pendelt, ist dies keine kurzfristige Angelegenheit. Wenn Pluto 2024-25 endgültig auf den Saturn trifft könnte ich mir den Zerfall der Ukraine unter dem Druck des Krieges denken. Einfach, weil die jahrelange Zermürbung nicht mehr ertragen und aufrecht erhalten werden kann.

Jupiter tritt im Sommer 2025 in das 7. Haus. Dort wird er als Herrscher von 11 und 12 möglicherweise ein wieder ruhigeres Leben anzeigen. Beinahe gleichzeitig hat Neptun seinen Widderingress im 2. Haus und dämpft dort die Aggressionen. Das Land ist ausgeblutet. Uranus hat alles umgebrochen und verläßt nun den Stier. Kein Stein bleibt auf dem anderen.

 

Die Wurzeln der Menschen aber, die bleiben wahrscheinlich weiterhin im Dunkel. Das wäre es, was inhaltlich begriffen werden müßte: daß Menschen verschiedenster und oft unbekannter Herkunft miteinander in Frieden zu leben im Stande sind! Denn Geburtsbücher gibt es erst seit Joseph II.

In diesem Sinne:

wünsche ich meinen Lesern einen guten Rutsch - als Beispiel dafür, wie Kulturen sich gegenseitig beeinflussen - ins Neue Jahr 2023!


Alle diese Betrachtungen sind unvollständig und zeigen nur einen winzigen Ausschnitt der Hintergründe.

Wir sollten nicht vergessen, daß die Ukraine über Jahrhunderte ein heiß umkämpfter Boden war, der einerseits, besonders im Südosten Freiheit für entflohene Leibeigene bot, aus denen sich die Kosaken formierten, die sich letztlich dem Zaren unterwarfen, andrerseits natürlich der polnisch-litauischen, österreichisch-ungarischen, der rumänischen und russischen Krone angehörte. Dazu noch ein Link zur Homepage der Universität Zürich: Historisches Seminar der Osteuropäischen Geschichte und  Daniel Ursprung Zürich mit vielen Karten.


Ein bißchen Geschichte kann nicht schaden

Nebenbei bemerkt:

Die Ukraine liegt:

 

1. Platz in Europa für nachweislich wiedergewinnbare Uranerzenreserven;
2. Platz in Europa (und am 10. Platz der Welt) bei Titanerzreserven;
2. Platz der Welt bei erforschten Manganerzreserven (2,3 Milliarden Tonnen oder 12 % der weltweiten Reserven!);
2. Platz weltweit bezüglich Eisenerzreserven (30 Milliarden Tonnen);
2. Platz in Europa bei Quecksilbererzreserven;
3. Platz in Europa (13. Platz der Welt) bei den Schiefergasreserven (22 Billionen Kubikmeter)
7. Platz der Welt bei den Kohlereserven (33,9 Milliarden Tonnen), und am
4. Platz weltweit nach dem Gesamtwert der natürlichen Ressourcen

Die Ukraine ist landwirtschaftlich am:

1. Platz in Europa in Bezug auf Ackerflächen;
3. Platz der Welt hinsichtlich der Flächen an »Schwarzerde« (und 25 % weltweit);…
Insgesamt kann die Ukraine den Nahrungsmittelbedarf von 600 Millionen Menschen decken.

Die Ukraine ist ein wichtiges Industrieland:

1. Platz in Europa in Bezug auf Ammoniakproduktion
3. Platz in Europa und 11. in der Welt, was die Schienennetzlänge angeht (21.700 km);
3. Platz in der Welt (nach den USA und Frankreich) bei der Produktion von Ortungsgeräten und Ortungsausrüstung;
3. größter Eisenexporteur der Welt
4. größter Exporteur von Turbinen für Kernkraftwerke der Welt;
4. größter Hersteller von Raketenwerfern weltweit;
4. Platz der Welt bei Lehmexporten;
4. Platz der Welt bei den Titan-Exporten;
8. Platz der Welt bei den Exporten von Erzen und Konzentrate;
9. Platz in der Welt bei den Exporten von Produkten der Rüstungsindustrie;
10.größter Stahlproduzent der Welt (32,4 Millionen Tonnen).

 

Die Ukraine ist ein wichtiges Industrieland:

1. Platz in Europa in Bezug auf Ammoniakproduktion
3. Platz in Europa und 11. in der Welt, was die Schienennetzlänge angeht (21.700 km);
3. Platz in der Welt (nach den USA und Frankreich) bei der Produktion von Ortungsgeräten und Ortungsausrüstung;
3. größter Eisenexporteur der Welt
4. größter Exporteur von Turbinen für Kernkraftwerke der Welt;
4. größter Hersteller von Raketenwerfern weltweit;
4. Platz der Welt bei Lehmexporten;
4. Platz der Welt bei den Titan-Exporten;
8. Platz der Welt bei den Exporten von Erzen und Konzentrate;
9. Platz in der Welt bei den Exporten von Produkten der Rüstungsindustrie;
10.größter Stahlproduzent der Welt (32,4 Millionen Tonnen).

Die Ukraine hat weiters weltweit das viertgrößte Erdgasfernleitungssystem, und steht, was die installierte Kapazität von Kernkraftwerken angeht, am 3. und weltweit am 8. Platz.

Fazit

Staaten werden den gewachsenen Territorien niemals gerecht. Sie sind maximal ein Versuch, Gebiete ähnlicher Identität ordnend zu organisieren.

Da zeigt sich wieder,  daß das "Niemandsland", die Bereiche die durchmischt sind, bis sie sich um ein Zentrum eindeutig identifizieren, wichtige Übergangsbereiche sind, die niemanden gehören dürften.

Es gibt diese Überlappungen ja in allen Ländern. Die Menschen dort sollen dann zur Annahme einer fremden Identität gebracht werden, was einher geht mit Auslöschung wichtiger kultureller Strukturen, Traditionen und Sprachen.

Warum haben Ethnologen eigentlich kein MItspracherecht?

 

Warum geht es immer noch im Wesentlichen um Macht und Geld?

Es ist doch lediglich eine Sache der Organisation um ein Zentrum rum, damit alle ihr Auskommen haben!

Wann geht das endlich in die Köpfe rein!

Es sollen ja nur alle ihr Auskommen haben!

Wir sind doch alle Christen in Europa, oder?

Na also!

Die Erde ist doch nur zum Wohnen und Nutzen geliehen....

Wir sind nicht die Eigentümer!

Wir sind nur die Besitzer!