ABKEHR VOM WACHSTUM

Seit beinahe 90 Jahren jagt die Welt dem Phantom des grenzenlosen Wachstums hinterher. Dies ist das ultimative Motto eines Programmes, das die Welt beinahe an den Abgrund getrieben und die Erde gnadenlos ausgebeutet hat.

 

SO KANN ES NICHT MEHR WEITER GEHEN!

DAS IST NICHT DER WEG, DEN ICH WEITER GEHEN MÖCHTE!

Die Machtinteressen und Bereicherungsabsichten der sich aus dem Dualismus rekrutierenden Gruppierungen sind bereit alles zu opfern, was Leben bedeutet. Und dies wird - wie ich in meinen diversen Artikeln dargelegt habe - von den Menschen mitgetragen, wenn vielleicht auch oft widerwillig und murrend. Das ist genau der Boden, auf dem sich dieses unentwirrbare Konglomerat weiter halten kann.

UND WARUM IST DIES SO??

In meiner frühen Erwachsenenzeit habe ich das Buch von Schumacher gelesen: SMALL IS BEAUTIFUL. (Dies hat mit dazu beigetragen, meinen Veganen Gasthof mit Permakultur zu gründen. Ich wollte die Welt ein bißchen schöner machen, zeigen, wie bunt und wohlschmeckend pflanzliche Speisen sind.)

 

DIE ANTWORT IST EINFACH: WEIL WIR IMMER NOCH DEM GEDANKEN DES WACHTUMS ANHÄNGEN!

 

ABER: WIR SIND SCHON GROß UND AUSGEWACHSEN.

WARUM MUß ES IMMER MEHR SEIN? WARUM MUß ES IMMER GRÖSSER UND SCHNELLER SEIN? WARUM REICHT ES NICHT, WENN JEDER SEIN AUSKOMMEN HAT? WARUM TRAGEN WIR DIESE AUSBEUTUNG UND BEREICHERUNG MIT?

RÜCKKEHR ZUM LEBEN

Die Rückbesinnung zur Quelle unserer Existenz, im Sinne des RE-LIGIO, das Sich-Anbinden an den Ursprung allen Lebens, ist die einzige Möglichkeit diesem Wahnsinn, der herrscht, Einhalt zu gebieten. Einfach durch die NICHT-UNTERSTÜTZUNG, durch das geistige NICHT-MEHR-MITTRAGEN des Wachstumsgedankens. Jeder Mensch kann diese Veränderung zu einer ausgeglichenen, friedlichen Welt des Miteinanders, ohne Ausbeutung und Zwang, ohne Bereicherung und Gewalt, ohne Krieg und Terror mit bewirken, indem er in sich diesen Gedanken pflegt, daß diese irdische Welt ausreichend Mittel zur Verfügung stellt, um alle Menschen zu ernähren und glücklich leben zu lassen.

WIR MÜSSEN NUR DIE IDEE DES GRENZENLOSEN WACHSTUMS AUFGEBEN!

ES REICHT DAS AUSKOMMEN FÜR ALLE! OHNE PERSÖNLICHE BEREICHERUNG!