Brüssels Äquinoktium 2024

Betrachtet man das Bild für 2024 für Brüssel, sehen wir mit 17° Steinbock eine erschwerte, kämpferische Ausgangssituation.

Brüssel 2024
Brüssel 2024

AC und 1. Haus

Saturn, der AC Herrscher von 1, sowie der alte Mit-Herrscher des Wassermann, steht an der Spitze des zweiten Haus auf 12° Fisch im Spiegel zum AC. Dadurch kommt es 2024 zu einer Reglementierung um Verluste und den Zusammenbruch von Strukturen zu verhindern. Es ist ein beinahe schon verzweifeltes Geschehen auf der gesetzlichen Ebene erkennbar.

Dabei muß insbesondere Pluto in Haus 1 stehend betrachtet werden. Im Wassermann ist er ein Indikator für die Aufhebung vorstellungsgebundener Erscheinungen. In Opposition zu Mond in Haus 7 wirkt er unterdrückend auf das Leben, das Volk und die Heimat. Weiters steht Mars, aus 3 kommend im 1. Haus. Damit wird Aggression funktional eingesetzt und zur Erscheinung.

Wenn wir uns erinnern, waren Phasen von Uranus und Pluto, wie z.B. in den 30er Jahren von extremer Gewalttätigkeit geprägt. Eigentlich sollte der Uranus ja die unpassenden dem Leben entgegen stehenden Konzepte aufheben. Leider aber wurden, wie wir an der Geschichte unschwer erkennen können, diese Energie der Erneuerung eher zur gewalttätigen Durchsetzung von Wahnideen genutzt. 

 

Der AC und das 1. Haus  alleine machen bereits ein dramatisches Geschehen erkennbar, das jedoch, wenn Pluto in den SP zu Uranus im Stier eintritt, wesentlich verstärkt werden könnte. Noch sind wir einige Zeit davon entfernt, aber 2025 bekommt Uranus einen gewaltigen Schub in seiner Auswirkung auf den Pluto.

Uranus ist Mitherrscher von Haus 1 und steht im Jahr 2024 an der Spitze von Haus 4. Dadurch kommt es zu Umbrüchen und Verwerfungen im heimatlichen, familiären und empfindungmäßigen Bereich. Venus als Herr des 4. Hauses steht in den Fischen in Haus 2. Sie zeigt auf, daß Grenzen aufgehoben werden und eine Sicherung des Reviers verunmöglicht wird.

SONNE im 2. Haus

Die Sonne an der Spitze des 2. Hauses realisiert nun diese Anlage.

Wenn wir die Sonne näher beleuchten, so steht sie in Konjunktion zu Neptun als Hinweis auf die geschwächte Lebenskraft und den Zerfall eines Reiches. Der Herrscher des 2. Hauses ist Neptun. Er steht immer noch in den Fischen ebenfalls im 2. Haus.

Das 2. Haus in den Fischen ist dem Prinzip des Lebens, der Wahrheit verpflichtet. Also ist es letztlich eine Bereinigung, die mit Neptun in Haus 2 real wird.

 

Das 2. Haus ist zudem beladen mit Venus Saturn: es ist das Leben des Kollektivs ( Stier aus 4) , das der Reglementierung des Saturn aus 1 unterworfen wird. Die überstaatlich verordnete Dominanz des 1. Hauses ist hier deutlich erkennbar.

 

Es geht also nach wie vor um Macht und Dominanz, Unterwerfung und “Leibeigenschaft“ des Volkes. Nur weil diese auf dem Papier in Europa abgeschafft wurde, hat sich ja an den Lebensbedingungen der Menschen de facto nicht wahnsinnig viel verändert. Oder betrachten Sie die Kämpfe um Urlaub und Lohn als wirkliche, grundsätzliche Emanzipation aus der Abhängigkeit der Arbeiter von ihren Arbeitgebern aus Großkonzernen und Industrie?

Im 2. Haus steht auch Merkur: er ist Herrscher von Haus 5 und 8. Das Leben ist also zwillingshaft funktionell gefärbt, die Gestalt des Lebens ist geprägt von Überlebensangst und da Merkur im Quadrat zum AC steht, direkt auf die Anlage wirkend.

Mars ist als Herrscher von Haus 3 steht in Haus 1, damit ist er zuständig für das dynamische Geschehen im Umraum, das die Sonne im 2. Haus realisiert. Er bewegt sich mit einem schwachen Quadrat zu Uranus und auf 27° Wassermann mit SP zu Pluto in einem explosiven, martialischen Terrain und hat einen Hang zum Größenwahn. Man könnte dies auch schlicht Selbstüberschätzung nennen. Der Uranus Pluto bringt das alte Thema von Gewalt und Schwäche der Identität in die Erscheinung.

 

Das Revier des 2. Hauses, die reale Manifestation ist also,     trotz Fisch, durchaus aggressiv,  da sich ja der AC manifestiert. Allerdings sehe ich letztlich den Fisch und damit die Bereinigung hervorgehoben, da die auf schwachem Boden agierende Sonne die Anlage nicht umsetzen wird können.

MC

Leider bringt auch der MC keine Änderung sondern führt mit Pluto zurück in den realen I. Quadranten. Dieses Bild ist also nicht gerade beruhigend und es stellt sich die Frage, was damit anfangen?


Grundsätzlich ist es ja die Überschreitung der natürlich gewachsenen Grenzen, die uns diese Zustände beschert und eine Bereinigung praktisch herausfordert. 


Was ist denn noch natürlich gewachsen? In allen Bereichen des Lebens haben wir den massiven Eingriff der Technokratie, ohne die ein Leben nicht mehr möglich zu sein scheint. Ich will das hier nicht im Detail ausführen, aber mit dem Mond im Krebs in Haus 7 geht es darum, daß das geknechtete, unterdrückte Leben zur umfassenden Gegenwart wird.


BERLIN UND WIEN

Wien 2024
Wien 2024

In Wien und Berlin liegt der AC etwas später, bereits im Wassermann. Dadurch verschiebt sich das Bild. Dies werde ich gesondert besprechen.


Inhaltlich geht es darum, das Leben aus den Klauen der Strukturen der Macht zu befreien. Ob über den Umweg des Leides oder den Weg des Bewußtseins kann jeder Mensch individuell gestalten, um so mittels seines Individuums das kollektive Bewußtsein zu verändern.


Die Besprechung will Orientierung bieten, um ein Bewusstsein für mögliche Vorbereitungen zu ermöglichen.


Grundsätzlich sehe ich da eine große Spannung zwischen Absicht und Durchführung, da die Sonne nicht die Potenz hat die Anlage durchzusetzen.


Dies bietet durchaus Konfliktmöglichkeiten, da erkennbare Schwäche meist zuerst die Gewalt verstärkt, bevor diese aufgibt und zusammenbricht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0