· 

Jupiter und Saturn: die beiden Gegenspieler

Der Jupiterlauf

In den alten Deutungen wurde Jupiter auch den Fischen und Saturn auch dem Wassermann zugeordnet. wir finden in ihren Stellungen die Ausgangslage, vor der Entdeckung der Transsaturnier Neptun, Uranus und Pluto. Ein Blick lohnt sich daher, um den Inhalt mit dem diese beladen sind zu erkennen. Es sind die verweigerten, verdrängten und nicht wahrgenommenen Qualitäten, die sich da zu erkennen geben, die uns Menschen heute belasten und der Lösung harren.

Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto

Immer wieder erreicht das Zeitgeschehen einen Punkt des Stillstandes und der Aufarbeitung. Es sind Phasen des Wideraufrollens alter Themen, so wie das Auftrennen des Gestrickten, wie ich es einmal nannte, um es neu zu stricken und die Fehler zu korrigieren.

Manchmal gelingt dies nicht, und so häufen sich die Fehler an, manchmal über lange Zeit. Dann haben die kleinen Korrekturtage der Schnellläufer Mars und Merkur nicht ausgereicht und es kommt zu den großen Ansammlungen in den Langsamläufern.

Wenn wir die alten Planeten berücksichtigen und Uranus, Neptun und Pluto einmal unberücksichtigt lassen, erkennen wir bereits alles, was es zu erledigen gäbe. Venus und Merkur aber auch Mars, Jupiter und Saturn sind dann jeweils Herrscher zweier Häuser. Dies ist in der westlichen Astrologie ziemlich vergessen gegangen: daß hier der Ansatz der Deutung liegt.

Rückblick

Jupiter gehörte ursprünglich zum Zeichen Schütze und Fische. Seit 14. Mai 2021 war er kurzfristig in den Fischen, es war eine kurze Periode der Entspannung, die mit dem Rücklauf am 28. Juli in den Steinbock auch schon wieder endete. Erst am 29. 12. 2021 wird er wieder in die Fische eintreten. Es gilt diese Phase der Restriktionen zu ertragen, da bleibt nichts anderes übrig. Erst im neuen Jahr wird es wieder Bewegung geben.

Jupiter trat am 9. November 2018 aus dem Skorpion in sein eigenes Zeichen Schütze. Saturn aber war damals bereits im Steinbock und hatte dadurch das Planquadrat der kommenden Jahre umrissen, dem Jupiter mit dem Eintritt in den Steinbock und Wassermann untergeordnet sein würde. Daran sehen wir, daß durch die Jupiter- und gleichzeitige Stellung des Saturn in seinen eigenen Zeichen sich der Jupiter in den kommenden Jahren dem Saturn unterordnen und fügen mußte. Am 11. Mai 2022 wird Jupiter dann den Winterquadranten aber endgültig verlassen und in den Widder eintreten.

In der kurzen Zeitspanne von Ende Dezember 2021 bis Frühjahr 2022, wenn Jupiter in den Fischen steht, gibt es etwas Luft, weil Jupiter dann in seinem eigenen Zeichen Fische steht und dort eben nicht mehr Saturn untersteht. Bitte betrachten Sie dazu auch die Transite des Jupiter zu Ihrem Radix-Saturn und Radix-Jupiter, um Ihre persönliche Betroffenheit zu eruieren.

Die Verteilung ab 30.12.2021

Hier sehen Sie ein sogenanntes Diamanthoroskop des Nordindischen Systems errichtet auf den Augenblick des Ingresses in die Fische: die vier inneren Felder sind die kardinalen Häuser. Sie bieten einen wunderbaren schnellen Überblick.

Jupiter Fische
Jupiter Fische

Mit den Eintritt des Jupiter in die Fische kommt er also in sein eigenes Reich. Dadurch ist Jupiter nicht mehr Saturn unterworfen. Beinahe alle Planeten stehen jetzt im Winterquadranten, der übergeordnet für den Himmel steht. Nur Mars steht im Schützen. Dadurch bekommt der Jupiter als sein Herrscher einen gehörigen und energischen Schub und die Themen des 12. Zeichens Fische, wie Wahrheit, Gott, ewiges Leben, Endlichkeit und Tod möchten verstärkt in das Bewusstsein der Welt treten. 

Es ist dies eine Übergangsphase der Besinnung und des Innehaltens. Sie gibt uns die Chance aus dem Strudel der materialistischen Sicht- und Lebensweise heraustreten und auf das wirklich Wesentliche des Lebens zu blicken, um das Leben nicht weiter mit Konsum zu erfüllen und uns mit Ersatzhandlungen zu befriedigen, sondern uns des Mangels an Erfüllung bewußt zu werden, den wir durch unser künstliches Leben tagtäglich erleiden.

Der Saturnlauf

Saturn benötigt ungefähr 29 Jahre für einen Umlauf, seine Wiederkehr auf Ihre persönliche Radixstellung markiert einschneidende Punkte in Ihrer Biographie, die Ihre ganze Gefangenheit und Begrenztheit in Ihrem Leben zu Tage treten lassen. Saturn ist am 21. Dezember 2017 in den Steinbock eingetreten. Dies hätte uns eine Mahnung dahingehend, die Grenzen unserer Existenz einzuhalten, sein können: dies ist, sagen wir es einmal vorsichtig, nicht geschehen. Nun steht er seit Anfang 2021 in (seinem zweiten eigenen) Zeichen Wassermann und wird dort auch noch bis zum 8. März 2023 bleiben. Es wurden große Hoffnungen im Sinne der Aufhebung der Begrenzungen in diese Stellung im Wassermann gesetzt, die sich nun doch eher als utopisch heraus stellen. Dies ist unter dem Gesichtspunkt des zweiten eigenen Zeichens Wassermann nun besser verständlich, nicht wahr? Ziehen Sie bitte selbst Ihre Rückschlüsse auf die politische Entwicklung der Welt seit diesem Datum.

Zusammenfassung

Das Geschehen und Zusammenspiel dieser beiden Kräfte kennzeichnen die Jahre 2017 bis 2023. 

Erst mit 15. Februar 2026 endet diese große Phase der Bereinigung, wenn Saturn aus dem 4. Quadraten in den Widder eintritt. Dann erst zeigt sich das Ausmaß dessen, was gelungen ist auf das gewachsene Maß zurück zu führen und was überschritten, nicht bereinigt und endgültig zerstört wurde, in der Realität.

Saturn tritt also am 8. März 2023 in das Zeichen Fische und eröffnet damit eine Periode der Bereinigung. Es ist ein immanenter Saturn Neptun, der Konkurs, das Wegspülen ungeeigneter Regelungen, aber auch die Hinnahme des Unabänderlichen und Ignorierten. Es ist die Notwendigkeit der Entgiftung und Krisis. Ein Scheitelpunkt der Vergiftung, die geheilt werden soll. Zu diesem Zeitpunkt steht  Jupiter  jedoch bereits seit beinahe einem Jahr im Widder und heizt das Geschehen, wie eine Entzündung an. Auch hier empfiehlt sich der Blick in Ihr Radix um Ihre Betroffenheit zu erfassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0