· 

Jupiter Pluto

Viel ist dieser Tage von der Jupiter Pluto Schleife zu lesen, die letztmalig zusammentreffen mit dem Lauf der Saturn Pluto Konjunktion. Grundsätzlich fügt der Jupiter das zusammen, was vorhanden ist, ungeachtet, ob die Bestände zusammenpassen oder nicht. Der Jupiter hat eben keinen Geschmack und schon gar keinen Ethos noch Moral. Dem Jupiter ist dies schlicht gleichgültig.

Verantwortlich für die Bestandteile ist alleine der Mensch, der es in der Hand hat diese Welt auszubeuten oder zu pflegen.

Nun haben die Menschen eher zur Ausbeutung und Verwaltung der Welt tendiert, um es ganz vorsichtig auszudrücken und dementsprechend ist mit der weiteren Entwicklung in zunehmende Restriktionen und Fremdbestimmung zu rechnen. Dies hat absolut nichts mit einer negativen Haltung im Bezug auf unsere Zukunft zu tun, sondern damit, daß wir in vielen Bereichen der Erde solch unermesslichen Schaden zugefügt haben, daß es global betrachtet keine Umkehr mehr zu geben scheint.

Wohl aber gibt es die sogenannte kritische Masse, zu deren Wirken alle, die dies wollen durch das Erkennen dieses Zustandes beitragen können.