Seele Geist Körper Leben

Es ist nicht mehr selbstverständlich, uns SELBST als komplexes Wesen mit verschiedenen Anteilen zu betrachten.

Wir sind uns einig darüber einen Körper und ein Leben zu haben, aber schon beim Geist scheiden sich die Geister.... 

Wir denken vielleicht noch, daß wir einen Geist haben, meinen damit aber meist unser Denken. 

Von einer Seele wagen wir es kaum noch zu sprechen.

Dementsprechend müssen wir feststellen, daß es anscheinend üblich geworden ist uns SELBST auf die sinnlich wahrnehmbaren Anteile zu beschränken und den Geist synonym für unsere gedachten Gedanken zu verwenden.

Dies war nicht immer so:

Seele wurde immer als der himmlische Anteil am Menschen verstanden, der Teil, der auf geheimnisvolle und unerklärliche Weise bei unserer Zeugung zu uns kommt und uns im Augenblick des Todes wieder verlässt.

Ja, man ging davon aus, daß ohne Seele gar kein Leben auf dieser Erde möglich ist.

Nun steckt der Mensch ja in einem Tierkörper drin und hat gleichzeitig seine Not damit. Denn wir wollen nicht nur wie die Tiere sein, sondern eben menschlich.

Tiere haben sicherlich ganz genauso eine Seele wie wir.

Aber was ist nun wirklich der Unterschied??

Haben wir denn über unser Denken hinausführend auch noch einen Geist?

Haben denn Tiere einen Geist und ein Denken?

Denken setzt Reflexion voraus und Bewusstheit über sich selbst: woraus das Bewusstsein resultiert.

Wenn wir ohne Bewusstsein sind, wie im tiefen Schlaf sind diese Bereiche praktisch lahmgelegt. Wir sind jedoch nicht tot.

Körper wäre 1. Quadrant, das Leben inkl. dem Denken der 2. Das entstehende Bewusstsein der 3.


Dies läßt vielleicht darauf schliessen, daß die Seele und der Geist als Ewiges im 4. Quadranten zu finden sind.