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Darakaraka und Navamsha

In der indischen Astrologie werden die Planeten ihrem Grad entsprechend einem Rang  zugeordnet. Der Planet mit der höchste Gradzahl ist das Selbst, der Atmakaraka, das ICH, derjenige mit der niedrigsten Gradzahl das DU, der Partner. Es ist natürlich ein großer Unterschied, ob der Partner durch die Sonne oder zB. den Saturn repräsentiert wird.

 

Man sieht an dieser indischen Astrologietechnik die Pragmatik der Inder, die eigene Schwäche, das heißt den Planeten mit der geringsten Entwicklung durch den Partner erfüllen zu lassen.

 

Das Navamsha, das D9, als 2. wichtigstes Horoskop nach dem D1, dem Rasi, zeigt nun den eigenen Lebensraum, den Ashram. Hier erkennen wir, wo wir uns erfüllen sollen.

 

Der AC zeigt, genau wie im Rasi die Hauptströmung. Seine Stellung in einem Haus weist deutlich auf einen inhaltlichen Bereich hin. Allerdings ist es nicht der Lebensweg, sondern die Lebensaufgabe, die hier erkennbar wird.

Im 1. Schritt beurteilen wir also den AC Herrscher und seine Stellung. Im 2. Schritt beurteilen wir dann den Herrscher des betreffenden Hauses. Also zB.: 1. Widder AC - im Navamsha - mit Mars in 7 in der Waage, Venus etwa in 2 im Stier.

Nachdem diese Basis geklärt ist, können wir im Navamsha nun 2. den Darakaraka eruieren. Beispielsweise Saturn im Steinbock in Haus 10. Oder Sonne als Herrscher von 5 in Haus 9. In diesem Beispiel müssen wir dann noch Jupiter als Herrscher von 9 mit einbeziehen.


Hier nun ein Link zur tropischen Berechnung nach Ernst Wilhelm:


Horoskopbesprechung W. Döbereiner

Hier sehen Sie nun das Horoskop von W. Döbereiner in Nord-und Südindischer Marnier:

DAS RASI D1

AC Krebs mit dem Mond in 12 im Zwilling gemeinsam mit Rahu. Der Herrscher von 12, Merkur ist in Haus 9 gemeinsam mit der Sonne zu finden.

 

Demnach geht es um Familie, Heimat, Mutter, Empfinden, indisch ist hier auch das Bewusstsein zu finden, das sich im Empfinden begründet. All dies liegt in Haus 12, im Bereich des Verlustes, der Ruhe, also in dem für das Leben Unerreichbaren. Dies ist die Basis seines Lebens, und wurde ja oft genug besprochen, daher nichts Neues.

 

Im 12. Haus liegt auch Rahu und zeigt quasi den Schwerpunkt, das Ziel an. "Auf das 12. Haus sollst du dich ausrichten!" Gegenüber liegt Ketu in Haus 6: die Bedingungen, die Hindernisse und Arbeit sind der Ausgangspunkt seines Schicksals - ebenfalls bekannt. Nun finden wir aber genau im 6. den Atmakaraka Saturn, das Selbst vor. Saturn kommt aus Haus 7 und 8: hier sehen wir, daß Beschränkung über die Begegnung des 7. Hauses und die Erfahrung der Sterblichkeit in 8. zur Basis seiner Seele gehören.

 

Dies ist fundamental denn der ATMAKARAKA ist Saturn im Schützen Haus 6. Sein Herrscher Jupiter steht in Haus 10 im Widder. Das ist feurige Energie im beruflichen Bereich, die auf Durchsetzung - mit Mars Venus in 8 - angelegt ist. Wenn wir dies nun aufschlüsseln, geht es in Haus 8 um die Endlichkeit des Materiellen, mit Jupiter um die Einsicht als Basis seines Berufes. Jupiter kommt aus Haus 9 - nochmals Einsicht - und Haus 6. Dadurch wird der AK mit einbezogen und KETU zur Basis seiner Seele. RAHU weist hinein ins 12. Haus, also weg von seinem Saturn in 6.  Saturn wird jedoch von Jupiter mit 44/60 und Mond mit 57/60 maximals aspektiert. Es ist also eine sehr komplexe Anlage die hier verwirklicht werden soll. Die Sonne wird mit 50/60 von Saturn aspektiert. Und so schließt sich der Bogen dieser Anlage.

 

Vorab aber noch eine Blick auf den Herrscher des 7. Hauses im D1: es ist Steinbock mit Saturn, der die Begegnung im Radix und gleichzeitig als Atmakaraka in 6 die Umstände kennzeichnet. Hier wird die Abgrenzung gegenüber dem Partner beinahe unmöglich.


DAS NAVAMSHA D9

Und hier sein D9, das Navamsha, welches uns nun die Zufriedenheit und Sinnhaftigkeit des Lebens sowie die partnerschaftliche Ergänzung aufzeigt. DARAKARAKA ist Mars. Da Mars als Darakaraka bei ihm also grundsätzlich als Signifikator für den Partner steht, betrachten wir nun das Navamsha dahingehend genauer. (Im RASI D1 ist Mars Herrscher von 10 und 5. Energetische Durchsetzung kennzeichnen nicht nur Beruf und Leben, sondern auch die Partnerschaft. Durch Mars in 8 jedoch ist beides immer wieder von Endlichkeit geprägt, sprich von kurzer Dauer.)

 

Hier im Navamsha steht Mars nun als Herrscher des 5. und 12. Hauses in Haus 11. Das 11. Haus als Ausdruck dessen, was sich noch nicht realisiert hat, ist der Bereich des Unerfüllten und der Wünsche. In diese Zukunftsorientiertheit gehen also die gesamten Energien. Mars kommt aus Haus 12, das im Skorpion nicht nur Unzugänglichkeit, sondern auch Verlust und Unerreichbarkeit zeigt. Mars steht jedoch in der Waage, im Bereich des partnerschaftlichen DU. Venus in Haus 1 im Schützen ist die Basis seines Ashrams: mit Jupiter in 7 sehen wir nochmals  wie fundamental wichtig Partnerschaft für W. Döbereiner war.

 

Mars ist auch Herrscher des 5. Hauses und daher ist das Leben getrieben von Lebenshunger und energetischer Eigendurchsetzung und von großer Dynamik und Aufbruchstimmung geprägt. Die Hoffnungen an den Partner, die mit jeder neuen Partnerschaft eng verbunden gewesen sein müssen, sind deutlich zu erkennen. Es sieht beinahe so aus, als wäre die gesamte Eigendurchsetzung nur über den Partner möglich. Der gesamte Lebensprozess ist eng an einen Partner geknüpft.

 

Nun betrachten wir die Stellung des AK Saturn im Navamsha. Saturn steht gemeinsam mit der Sonne in Haus 10, dem Bereich des beruflichen Erfolges und der Wirkung im Zeichen der Jungfrau. Das mundane 6. Haus ist also ein erster Hinweis auf harte berufliche Arbeit, der die Sonne mit Saturn unterworfen ist. Saturn zeigt hier die großen Anstrengungen und Hindernisse, die sich einem unbeschwerten Leben in den Weg stellen. Merkur finden wir in Haus 8 im Krebs. Er zeigt, daß es inhaltlich wieder um Themen der Endlichkeit des Lebens geht. Mond im 3. Haus gemeinsam mit RAHU im Wassermann, greifen die Grundthemen Heimat, Herkunft, Zuhause und Mutter auf, die ihn ein Leben lang bewegt haben.


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