· 

Vor- und nachgeburtliche Eclipsen

Hier sehen Sie das Neumondhoroskop von September 1961 auf Zürich erstellt. Die Theorie des grundsätzlichen Eingebettetseins eines Geborenen in das vor- und die nachgeburtlichen Eclipsen ergäbe einen inhaltlichen Rahmen. Wie Eva Stangenberg ausführt, kann man den 28tägigen Mondzyklus mit 1 Tag pro Jahr diagnostisch einsetzen. Die Tage, die zwischen vorgeburtlicher Eclipse und Geburt liegen bestimmen die Jahre ihrer Wirksamkeit.  Wenn Sie also am 14 9. 1961 geboren wurden wirkt die vorgeburtliche Eclipse dementsprechend bis zu Ihrem 24. Lebensjahr.

Danach wird die 1. nachgeburtliche Eclipse wirksam. Diese kann man gemäß Stangenberg als "Auftrag" des Familiensystems an den Geborenen deuten. Sie dauert volle 28 Jahre und erst DANACH kommen Sie, angezeigt durch die 2. nachgeburtliche Eclipse zu Ihrem eigenen Leben.

 

Uff - möchte man da sagen. Wenn Sie beispielsweise am Tag der VE geboren sind, wäre dies dann Ihr 56. Lebensjahr, in dem Sie zu sich selbst finden. Wenn Sie jedoch am Tag vor der Oktobereclipse geboren wurden, käme bereits nach 1 Jahr die 1. nachgeburtliche Eclipse zur Wirksamkeit, wäre mit 29 abgeschlossen und danach wären Sie "frei" sich selbst zu leben.

Deutung der VE

Wir sehen einen AC im Löwen, eine Sonne in der Jungfrau und einen MC im Stier. Die dem Sommerverbund zugeordneten Planeten befinden sich alle im I. Quadranten. Daraus ergibt sich eine lebenskräftige und lebendige Anlage, die sich real, und da Merkur und Mars in der Waage angesiedelt sind, durchaus im Bereich Kommunikation, Begegnung, aber auch Theater und Darstellung abbildet. Der MC im Stier führt jedoch ins 12. Haus: vergessen und ignoriert könnte man dazu sagen. Der Clan zerfällt.


Man könnte nun dieses Horoskop als Basis nehmen um zu evaluieren, ob ein Radix in diesen Rahmen passt oder nicht.


Hier ist der Chart der 1. nachgeburtlichen Eclipse:

Der AC im Zwilling weist auf eine materielle, funktionale Lebenshaltung der Familie hin. Er bleibt also der Stellung des vorgeburtlichen Verbundes im I. Quadranten verbunden.


Merkur jedoch steht in Haus 6 im Skorpion: aus Überzeugung soll an dieser bewährten Anpassung an die Lebensbedingungen festgehalten werden. Die Sonne steht jetzt in der Waage, ebenfalls in 6, die Venus jedoch gemeinsam mit Pluto in der Jungfrau in 5: Begegnung ist also nur eingeschränkt nach Plan, noch dazu ängstlich und vorsichtig möglich.

Hier sehen wir den grundsätzlichen Konflikt in der Familie: Der MC im Wassermann mit Uranus im Löwen in Haus 4 macht deutlich: es gibt keine Geborgenheit, kein Heim, keine emotionale Bindung in der Familie. Stattdessen Unruhe und Lebensgefährdung.


Die 2.  nachgeburtliche Eclipse nun, zeigt einen Schütze AC mit Jupiter Saturn in 1: großzügig und streng gleichzeitig ist die Basis der betreffenden 28 Jahre. Der Verbund ist in den IV. Quadranten gewandert und hat Venus Merkur am MC. Diese als Spiegelung des Saturn Uranus, zeigen die an der Oberfläche bestehenden Arrangements, die das weitere Leben prägen. Es fällt schwer die Vorstellungen loszulassen, vielmehr wird verbindlich und stur daran festhalten, auch wenn das Leben, Löwe in 8 dabei auf der Strecke bleibt.

Nachsatz:

Bitte nehmen Sie diese Darstellung als Anregung um Ihren eigenen Chart zu beleuchten. Natürlich verschieben sich durch einen anderen Geburtsort AC, MC und die Häuser sowie die Länge der Phasen durch den Tag der Geburt.


Interessant finde ich, daß es möglicherweise übergeordnete Gemeinsamkeiten der Geborenen geben könnte, die sich durch die Eclipsen zu erkennen gäben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0