· 

Merkur im Wassermann

Berlin
Berlin
Wien
Wien

Mit dem Eintritt des Merkur in das Zeichen Wassermann kommt es bis 9. März zu einer Phase der Unentschiedenheit. Im Wassermann, dem Zeichen des Ursprungs, hat Merkur wenig Chancen etwas Konkretes zum Laufen zu bringen. Es ist dies die zweite Stufe des Winterquadranten, dem der Stier in der Phänomensrichtung entspricht, der die Ursprünge der Bestimmung real werden läßt. Erst in der dritten Stufe, dem Steinbock liegt Merkur visavis. Dort bringt er dann die Funktionalität zur Bestimmung. 

Das hatten wir bis jetzt.

Nachdem der Weg der Aphrodite jedoch mundan von Haus 12 nach 7 reicht und damit die verborgenen Gestalten in die Gegenwart bringen möchte, bedeutet dieser Übergang einen Schritt zurück in der Entwicklung. Im Wassermann ist es dem Merkur nicht möglich etwas umzusetzen. Hier gibt es noch keine Definition der Bestimmung. Der Weg, der Akt ist noch im Gange, die Bestimmung entsteht erst.

Dementsprechend sitzt Merkur zwischen Tür und Angel in den Startlöchern, aber hinter den Kulissen sind die noch am Schöpfen und haben noch nichts parat. Darum geht er mal selbst im Wassermann nachschauen, wie weit die Sache (?) gediehen ist und schafft damit in erster Linie Unruhe.

Sowohl im Deutschland wie Österreich ist Wassermann in Haus 1 eingeschlossen und von Steinbock beherrscht.

Im Deutschland liegt dadurch die Sonne noch in Haus 1 , in Österreich jedoch in Haus 12.

Im Steinbock ist dies die dritte Stufe des Verbundes und bringt die Bestimmung ins Leben. Im Österreich verschwindet das Leben im Unsichtbaren, in Deutschland möchte es gerne wieder teilnehmen, bleibt aber in Haus 1 gefangen.

Saturn hat sich leicht aus dem Uranus Quadrat weg bewegt, das bisher die Situation zementierte. Als Herrscher von Steinbock und im Wassermann, seinem zweiten, ehemaligen Bereich stark gestellt, ist er rigide und einschränkend.

 

Merkur, bisher mit dem Steinbock kurz geschlossen, kommt durch den Wassermann Ingress in eine veränderte Situation. Es wird möglichweise unruhiger. Er hat sich von Pluto wieder weg bewegt, der ihn kurzfristig unter Kuratel stellte, und keine Aspekte außer einem SP zu Jupiter.

So halten sich nun, außer Mars, Uranus und Rahu alle Planeten im Winterquadranten auf, was zu größerer Sachlichkeit führen könnte, da auch der Mond derzeit kurzfristig im Steinbock steht.

Mars kommt langsam in den Bereich des Neptun, der besänftigend die heiße Phase im Jupiter abkühlen möchte.

Noch aber gibt sich Saturn nicht geschlagen und pocht auf seine angestammten Rechte im Wassermann, möchte, noch dazu als AC Herrscher für Regelung sorgen. Möglicherweise schafft er aber mit den AC Graden eher eine Situation der Vermauerung, die er etablieren möchte als wirkliche Bewegung.

De Verbund reicht von Haus drei nach 12 und versucht etwas im Geheimen zu etablieren, was sich als Wahrheit ausgibt.

Merkur untersteht jedoch letztlich Uranus im Stier in Haus 3 und treibt die Aufhebung der sozialen Strukturen voran. Er ist jedoch nur der treue Diener, der umsetzt, was man ihm aufträgt. Und sein Herr ist rigide und kennt keinen Spaß.

Dadurch ist seine Beweglichkeit leider doch etwas sehr durch Saturn eingeschränkt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0