Die geplante Inauguration des 46. Präsidenten der USA steht unter dem Stern des Sonne Pluto, Sonne Saturn, schwachem Sonne Mars Uranus, Jupiter Uranus und Jupiter Mars. Das Volk, den Mond, hat man ins Abseits ins 12. Haus gedrängt und zeigt nun auf GPS 29,1° Widder "Heimat, Land und Leben unter". Mars Uranus steht in gradgenauer Konjunktion auf der " Begegnung mit dem Tod", ebenfalls in Haus 12. Dies ist wahrhaftig kein guter Start in eine neue Amtsperiode. Denn die Probleme der letzten vier Jahre haben sich angehäuft und drängen nun in die Lösung.
Vorfrühling
Bereits am 20. Februar hat der Saturn das Quadrat zu Uranus erreicht und liegt im SP zum laufenden Mars auf 23° Stier. Dadurch bekommt das Auseinanderbrechen der mühsam überbrückten Spaltung, das Auseinanderdriften der Unvereinbarkeiten zwischen Ländern, Lebensanschauungen, Religionen einen gewaltigen Schub. Noch spielt sich davon weitgehend alles im Verborgenen ab, aber die Spannungen werden immer größer. Alte, über Jahrzehnte und -hunderte nur mühsam erreichte Kompromisse und Lebensformen drohen zu zerbersten. Der am 30. Januar rückläufige Merkur rollt bis zum 20. Februar die Situation nochmals auf und gibt die Gelegenheit der Verbesserung.
Der laufende Mars nähert sich der Spitze des 2. Hauses und tritt in das mundane Quadrat zu Merkur ein: dadurch wird die funktionale Realität seiner Regierungszeit durch den drohenden Konkurs des Systems unterhöhlt.
Sommer
Der laufende Mars steht auf dem Uranus der Inauguration und zugleich auf 6,7° Löwe. Die demonstrative Stärke muß am 1. Juli MaSa weichen. Der laufende Uranus steht auf dem Ascendenten und damit wäre die Chance auf die Aufhebung verfahrener Strukturen gegeben.
Die letzte Inauguration am 4. März 1933
In Roosevelts 4 Amtsperioden änderte sich das Datum der Einführung bei der 2. Inauguration. Am 4. März 1933 erfolgte letztmalig die Inauguration im März. Allerdings habe ich für 1933 keine Uhrzeit gefunden. Seit 1937 wird jeweils der 20. Januar für die Inaugurationen vorgesehen. Hier die Horoskope der beiden Zeremonien.
Bemerkenswert der Sonnenstand auf 13,7° Fische, mit angenommener Zeit 12h, nahe dem GSP 12,5, Fische, der den Zusammenbruch andeutet. Verstärkt wird dies durch Mars Neptun Konjunktion in der Opposition Spitze Haus 3: eine fundamentale Schwäche in der Ausübung der Funktion des Präsidenten. Bemerkenswert dabei: durch die Kinderlähmungserkrankung von Roosevelt war er auf einen Rollstuhl angewiesen.
Die 2. Inauguration Roosevelts am 20. Januar 1937
Hier sehen wir nun, mit Stier Mond auf dem AC den Versuch Stärke und mit Mars Uranus Macht zu demonstrieren. Allerdings macht der MC im Steinbock mit Venus Saturn Konjunktion in 11 in den Fischen deutlich, daß es sich hier eher mit der Sonne Pluto Opposition um einen Akt "geliehener Macht" handelt, denn die Verankerung im Volk ist mit Mo Ma praktisch nicht gegeben. Dies ist mir auf den 1. Blick historisch nicht nachvollziehbar. Ich werde nachprüfen, wodurch sich diese Konstellation ausdrückte.
Roosevelts Chart am 20.1.1937
Roosevelts Transite zum Zeitpunkt der 2. Inauguration sind bemerkenswert: Neptun ist ebenfalls in Haus 12, die laufende Saturn Neptun Opposition stehen auf seinem Uranus, der laufende Uranus direkt auf seinem Saturn. Der Druck muß immens für ihn gewesen sein.
Schon da zeichnete sich die dominante Positionierung der USA ab, die jedoch nur mit massiven Zugeständnissen und Kompromissen bis heute aufrecht erhalten werden konnte, deren Spannungsbereiche sich jedoch meines Erachtens nach - angesichts der Ereignisse im Januar 2021 - nicht mehr länger vereinbaren werden lassen und nun - trotz der Insignien der Macht am 20. Januar 2021 weiter aufzubrechen drohen.
Kommentar schreiben