Skorpion

Der Pluto läuft derzeit langsam durch den Steinbock und immer näher auf den sich noch über lange Zeit darin befindenden Saturn zu. Der Pluto ist das Bild aller Vorstellungen und Wünsche, aller Utopien und Zwänge, denen wir unsere Leben unterstellt haben. Wenn wir unser Leben einfach dahingleiten liessen, uns führen liessen von unserem angelegten "Schicksal", wenn wir nicht ununterbrochen versuchen würden das Leben zu lenken und zu regeln, es unserem Willen zu unterwerfen, sondern wieder kindgleich uns anvertrauen würden an das, was uns zufallen würde, wenn wir nur jene Unschuld, die sich geborgen in uns selbst, in unserem ICH, sicher fühlte, dann wäre der Pluto einfach ein Spender, der alle Möglichkeiten in unserer Gegenwart Gestalt werden liesse. Wir jedoch sind Gefangene unserer Vorstellungen, unseres Kalküls und unserer Rationalität, die das Leben zwingen will. Wir haben verlernt, uns anzunehmen als begrenztes menschliches Wesen und träumen von der Aufhebung aller schützenden Grenzen. Und genau diese missachteten und missverstandenen fehlenden Begrenzungen werden in den nächsten Jahren unser Gefämgnis werden. Für den Skorpion geborenen ist dies eine Zeit der Wahrhaftigkeit. Er möchte die Übereinstimmung der Welt mit seinen ethischen Haltungen.Sseien Sie nicht zu streng zu sich selbst. Fehler sind menschlich und sowieso schon vergeben.